Hier findet ihr Tipps zu Abenteuern, die wir in unserer Gruppe gespielt haben. Die Abenteuer sind nach Nummern (bei solchen von FanPro) oder nach Alphabet (bei eigenen) sortiert. Bei allen Abenteuern habe ich zuerst eine grobe Inhaltsangabe angegeben, die Dramatis Personae und Tipps zu schwierigen Passagen.

In den Höhlen des Seeogers (44)
Ewig ist nur Satinav (81)
Die Phileasson-Saga (90)
Der Ring der Seelenlosen (91)
Namenlose Dämmerung (98)
Die unsichtbaren Herrscher (101)
Stein der Mada (107)
Der Basiliskenkönig (108)
Der Preis der Macht (113)

 

In den Höhlen des Seeogers

 

Autor: Ulrich Kiesow
Erfahrung: Einsteiger (1 - 2)
Komplexität: Einsteiger (Meister) / Einsteiger (Spieler)
Ort: Aventurische Westküste
Zeit: 21 Hal
ISBN: 3-89064-300-0

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Ewig ist nur Satinav

Autor: Heike Kamaris
Erfahrung: Einsteiger (2 - 4)
Komplexität: niedrig
Ort: Horasreich
Zeit: 28 Hal
ISBN: 3-89064-334-5

Diese Abenteuer ist eigentlich ein Solo-Abenteuer. Für alle, die dies auch als Gruppenabenteuer spielen möchten, habe ich mir die Mühe gemacht (kein Applaus, danke, bitte, also wirklich nein,...), den "Ableitungsbaum" des Abenteuers zu erstellen. Anhand des unten verlinkten Dokumentes sollte es ein leichtes sein, aus dem Abenteuer ein spannenden Gruppenabenteuer zu entwickeln.

Die Phileasson-Saga

Autor: Bernhard Hennen
Erfahrung: Einsteiger bis Erfahren (4 - 8)
Komplexität: hoch (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: Aventurien
Zeit: 14 - 17 Hal
ISBN: 3-89064-339-6

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Damit die Spieler (und der Leiter) den berühmten Himmelsturm Ometheons im 2. Abschnitt auch wirklich visuell (jahaha, das is'n Wort, wah?) erleben können und sehen können, habe ich mir die Mühe gemacht und die Pläne aus dem Buch sowie die Äußerungen des Autors zu einem Plan zusammen zu führen. Unter den unten stehenden Links könnt ihr die Pläne herunterladen:

       

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Im Palast der Elfenbeinschleifer kann man gut Mammutonpanzer finden (denke ich mal).

Der Ring der Seelenlosen

Autor: Michael Weimann
Erfahrung: Einsteiger bis Erfahren (4 - 8)
Komplexität: mittel (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: Al'Anfa
Zeit: Einige Jahre nach dem Khomkrieg
ISBN: 3-89064-340-X

Ein gutes Abenteuer für Einsteiger, auch wenn der Einband von Stufe 5 - 10 spricht. Der Besitz der Al'Anfa-Box ist von Vorteil, da sie der Stimmung in Al'Anfa sehr zuträglich ist. Die Stufe ist eigentlich nur bei gewissen Attentaten von belang, wenn es um die Resistenz gegen bestimmte Gifte geht. Es ist aber ein leichtes, hier etwas abzuändern, um auch niedrigstufigen Helden ein Überleben zu sichern. Das Abenteuer wird übrigens sehr oft als "Der Ring des Seelenlosen" angeboten, selbst auf der HP von FanPro.

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

In dem Abenteuer geht es, wie der Titel schon sagt, um einen Ring. Eigentlich um zwei Ringe, nämlich zwergische Freundschaftsringe zweier Angroschim. Einer der beiden starb auf einer Expedition, der andere geriet in die Hände von Sklavenjägern und wurde von dem Magier Frumol Bagosch gekauft. Um seine Freiheit zu erlangen, tischte der Zwerg Bagosch die Geschichte auf, sein Ring sei einer von zwei Zauberringen, die dem Träger ermöglichen, jeglichen Zauber Aventuriens zu sprechen. Bagosch kaufte dies und den Ring dem Zwerg ab, welcher die Heimreise antrat. Um an Geld zu kommen erzählte er die Sache mit dem Ring der Schmuckhändlerin Aischa Tuljow und gab ihr den Ring seines toten Gefährten für die lächerliche Summe von 50 Dukaten. Aischa reiste nach Al'Anfa, wurde aber von Frumol Bagosch gefangengenommen, der ihren Geist und ihre Seele vom Körper trennte und in einen Ring bannte. Durch diesen hat er die absolute Macht über Aischa. Die Helden werden nun von ihrem Gatten beauftragt der Dame zu folgen, da Galjan Tuljow (eben jener Ehemann) der Überzeugung ist, seine Frau befinde sich in Gefahr. Während die Helden nach Al'Anfa reisen (so sie den Auftrag annehmen) hat Bagosch von der willenlosen Aischa erfahren, dass sie den Ring an einen Händler verkauft hat, als Sicherheit. Dieser ist jedoch nicht in der Lage, dem Magier zu helfen, da Diebe den Ring gestohlen haben. Frumol verkauft daraufhin Aischa nebst Ring auf dem Sklavenmarkt. Während der Ermittlungen stoßen die Helden auf eine Kontaktperson (sie retten sie aus den Händen von Entführern), die bei der Diebesbande arbeitet. Diese stellt die Helden dem Kopf der Bande vor, welcher ihnen unwissentlich den Zwergenring als Dank für ihr eingreifen schenkt. Zu diesem Zeitpunkt wissen die Helden noch nichts von der angeblichen Natur des Ringes und von seinem Aussehen.

Während der weitern Untersuchungen erfahren die Helden, dass Aischa an eine der Grandenfamilien verkauft wurde.

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Namenlose Dämmerung

Autor: Thomas Finn
Erfahrung: Einsteiger (4 - 7)
Komplexität: mittel (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: zentrales Mittelreich
Zeit: Rahja 29 Hal
ISBN: 3-89064-347-7

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Die unsichtbaren Herrscher

Autor: Gunther Kopf, Timo Gleichmann
Erfahrung: Erfahren (7 - 13)
Komplexität: mittel (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: Horasreich
Zeit: 30 Hal
ISBN: 3-89064-350-7

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Stein der Mada

Autor: Lena Falkenhagen
Erfahrung: Einsteiger bis Erfahren (5-10)
Komplexität: mittel (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: Punin und Umgebung / Salamandersteine
Zeit: 30 Hal
ISBN: 3-89064-355-8

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Der Basiliskenkönig

Autor: Lena Falkenhagen / Thomas Finn
Erfahrung: Einsteiger bis Erfahren (5-10)
Komplexität: hoch (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: Grüne Ebene und Reichsforst
Zeit: 30 Hal
ISBN: 3-89064-353-9

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken:

Der Preis der Macht

Autor: verschiedene
Erfahrung: Einsteiger bis Erfahren (4-11)
Komplexität: mittel (Meister) / mittel (Spieler)
Ort: Königreich Yaquirien und Stadt Drôl
Zeit: 31 Hal
ISBN: 3-89064-371-X

 

Zum Abenteuer (ACHTUNG! Nur für Spielleiter!):

Dramatis Personae:

Tipps zu schwierigen Stellen:

Tipps zur Belohnung/Fundstücken: