derrick ['derik]: 1. Bohrturm; Ladekran; 2. berühmter dt.

Fernsehkommissar; 3. gälisch für Galgen...

... 4. mein Spitzname!

Willkommen auf meiner Homepage. Hier findet ihr Informationen über Star Trek, Modellbau, Das schwarze Auge und natürlich über mich. Diese Seite ist momentan noch im Aufbau, daher haben einige Links noch keine Inhalte.

Stefan

30.06.03 - Ich bin wieder da!

Sehr lange war es ja ruhig geworden auf dieser Seite. Ich hatte leider in letzter Zeit viel Stress und viel zu tun. Mittlerweile geht es wieder und ich arbeite mit Hochdruck am neuen Heldenbogen. Geplant ist eine Zweiteilung, so dass alle Daten extern liegen, und man nur noch den Helden auswählen muss. Ich habe mittlerweile die Leittalente der Elfen implementiert und die Berechnung der AP/GP vereinfacht. Patrik Rüegge hat dankenswerterweise alle Zauber und über die Hälfte der Rituale eingegeben. Zur Zeit suche ich noch Freiwillige die einige der Professionen eingeben, da das einiges an Arbeit ist und dadurch der Bogen mehr den Charakter des "gemeinsam-machens" erhält. Also meldet euch doch bitte unter dsa@derricks-home.de. Im Bereich DSA gibt es auch eine neue Rubrik.

21.02.03 - Heldenbogen Version 1.6 online

Der Bogen ist jetzt bis auf einige Vor- und Nachteile fertig, Talent-GP werden jetzt korrekt  berechnet, es sind ist ein neues Blatt dabei (danke an Patrik Rüegge für die sehr gute Idee), seht ihr schon. Auch alles andere sollte jetzt funzen. Was den Dateifehler angeht: ich habe tatsächlich herausgefunden, woran es liegt! Wirklich! Schuld ist nicht WinZip oder so. Schuld ist - tata! - Microsoft. Und zwar die tolle, so sehr gerühmte, Abwärtskompatibilität von Excel. Wer also Office 2000 oder darunter hat, der bekommt auch den Dateifehler. Aber nach Schilderung mehrerer DSA'ler ist das wohl nur ein Problem, wo Excel in Feldern Zahlen rundet. Notfalls von Hand noch mal nach machen. Alle, die Office XP haben, sollten keine Probleme haben. Den Rest des Bogens mache ich nach meinen Klausuren.

25.01.03 - Heldenbogen die Vierte

So. Nachdem ich mir jetzt fast drei Wochen mit dem Heldenbogen um die Ohren geschlagen habe, ist jetzt endlich die Version 1.5 online. Abfragetechnisch sollte jetzt alles funktionieren, die Professionen und Zaubersprüche habe ich aber immer noch nicht hinbekommen. Sorry. Was  den Dateifehler angeht: das scheint an WinZip zu liegen. Also immer neueste Version benutzen, dann sollte sich das geben (hoffe ich). Außerdem habe ich auf der DSA-Seite jetzt meine ICQ-Nummer angegeben, falls ihr direkt mal fragen habt. Ich bin etwa 5 Stunden pro Tag online (meistens gegen Abend).

25.12.02 - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ich wünsche alle ein frohes Fest und ein gutes Jahr 2003. Ich möchte mich bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken, die mir geholfen haben, diese Homepage ein kleines bißchen besser zu machen. Außerdem besonderen Dank an Robert Suchmann (Gruß nach Östereich), der mir bei meinem Heldenbogen sehr geholfen hat.

18.12.02 - Probleme mit Heldenbogen

Nach einigen Problemen mit dem neuen Heldenbogen habe ich den Bogen und alles dazugehörende in eine eigene Rubrik auf der DSA-Seite gepackt. Ihr findet den Bogen in der Navi-Leiste unter dem blauen Button. Ich habe auch für alle Newbies einige Screenshots des Bogens erstellt.

14.12.02 - Das Warten hat ein Ende!

Unglaublich aber wahr! Der DSA-Bogen ist fertig. Naja - also, ähm, fast - tja. Die Abfragen sind alle fertig, es werden nun alle Vorraussetzungen (zum Beispiel bei Sonderfertigkeiten oder Talenten) abgefragt, man hat nun die Wahl zwischen Kampf-Normal und Kampf-Experte, der Körperzonen-RS wird angezeigt, die Talente werfen Fehlermeldungen aus falls etwas nicht stimmt und die Vor- und Nachteile werden auch entsprechend auf den Bögen angezeigt. Was nun noch fehlt (und da bin ich immer noch nicht zu gekommen, die Überarbeitung hat fast 3 Wochen gedauert) sind die Startwerte der Professionen und die Zauber/Rituale. Falls ihr euch also einen Helden macht, so müßt ihr vorerst noch die Sachen per Hand eintragen, ich werde es aber vermutlich noch vor Weihnachten fertig stellen können. Bei Fragen, Fehlern oder Kritik bitte SOFORT Mail an dsa@derricks-home.de.

13.12.02 - Nur wenig neues

Ich habe noch etwas bei Humor eingestellt und arbeite zur Zeit an einer neuen Rubrik. Dazu demnächst mehr.

06.11.02 - Der große Abschied

In Anbetracht der Tatsache, dass der Name "Verschiedenes" mehr als unglücklich gewählt war (ich weiß immer noch nicht was mich da geritten hat einen solch originellen Namen zu finden) und der Tatsache, dass eh nur Lustiges auf der Seite war, habe ich das ganze jetzt in "Humor" umbenannt. Das ist zwar immer noch nicht der Knaller, aber es trifft den Kern der Sache doch viel eher.

Für alle DSA'ler: Der Heldenbogen mit der Erweiterung für Zauberei und Hexenwerk liegt in den letzten Zügen. Nach dem Umbau der Tabellenstruktur und einigen anderen Erweiterungen bin ich zur Zeit dabei, die ganzen Tabellen zu hacken. Das dauert aber noch etwas, denn bei etwa 300 Zaubern und 250 Archetypen sind das mal locker zwei Wochen, die dafür ins Land ziehen. Aber keine Angst, es kommt.

Ach ja, die Mailadresse für den Modellbau-Bereich ist auch fertig: modellbau@derricks-home.de.

04.11.02 - Verschiedenes

Ich habe den Bereich "Verschiedenes" ein wenig aufgepeppt. Sind ein paar wirklich lustige Sachen dabei. Schaut's euch einfach mal an. Außerdem habe ich zwei weiter Modelle online: Einen Flugzeugträger im Maßstab 1:542 und einen Braunkohlebagger (ca. 1m groß).

03.11.02 - Modellbau-Bereich überarbeitet

So! Nach zwei Monaten voller Klausuren bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, was zu machen. Ich habe den Seite für den Modellbau überarbeitet und ein erstes Modell mit Fotos online gestellt. Schaut's euch einfach mal an. Ich werde auch eine eigene Mailadresse für den Bereich Modellbau einrichten.

05.09.02 - Dokumente zur Phileasson-Saga online

Ich habe mir die Mühe gemacht zur Phileasson-Saga einige Dokumente zu erstellen. Diese zeigen die Räume im Himmelsturm (2. Abschnitt) sowie den Turm im Querschnitt. Also für alle, die die Kampagne zur Zeit spielen oder spielen wollen: ihr findet die Dokumente unter DSA > Tips > 90.

28.08.02 - DSA-Seiten aktualisiert

Ich habe ein wenig den DSA Bereich aufpoliert. Es ist jetzt der Heldenbogen für die 4. Edition online (zum Download) und der Abenteuer-Tipps Bereich hat endlich Inhalt (wenn auch bisher nur wenig). Außerdem habe ich Buttons für die Navigation eingefügt.

23.08.02 - Für alle Paderborner: das aktuelle Wetter

Falls ihr auch keine Lust habt jedesmal Nachrichten zu gucken um zu wissen, wie das Wetter wird, hier die Erleichterung: Das aktuelle Wetter fürs Paderborner Land gibt's ab sofort auch auf meiner Homepage. Falls ihr weitere Infos braucht, geht einfach auf wetter.de.

07.08.02 - Neue Rubrik: Verschiedenes

Es gibt eine neue Rubrik auf meiner HP. In Verschiedenes findet ihr - tatah!! - Verschiedenes! Also alles, was nicht in die anderen Rubriken passt. Was da dann reinkommt seht ihr dann selbst (har, har, har!). Nein, ehrlich, ich weiß es auch noch nicht genau. Auf jeden Fall wohl eine Anleitung zur Geräusch-Reduzierung am eigenen PC (hat bei mir super geklappt).

05.08.02 - Gästebuch eingefügt!

Heute habe ich das Gästebuch online gestellt. Viel Spaß beim Eintragen. In den nächsten Tagen werde ich einen Excel-Sheet für DSA 4. Edition reinstellen, mit dem ihr ohne Probs eure Charaktere erstellen könnt. Da ich aber Samstag 'ne Klausur schreibe, dauert das noch etwas.