Willkommen im Modellbaubereich von DERRICKS HOME.

Hier findet ihr Tipps und Anleitungen zu Plastik-Modellbausätzen, die ich gebaut habe. Demnächst werde ich auch entsprechende Fotos einstellen. Durch Anklicken der Hersteller in der Navigation kommt ihr zu den Modellen. Unter den Logos auf dieser Seite befinden sich die entsprechenden Links zu den Herstellern an sich.

Folgende Modelle findet ihr hier (demnächst):

Vor mehr als fünf Jahrzehnten begann in Amerika die Geschichte einer faszinierenden Leidenschaft. 1943 im US-Bundesstaat Kalifornien gegründet, nahm die Revell Inc. in Venice, nicht weit entfernt von Los Angeles, die Produktion auf. Kunststoff-Spielzeug, Zubehör für Puppenstuben und Spielzeug-Waschmaschinen waren zu der Zeit die Top-Seller. Erst 1947 kam der Gründer des Unternehmens – Lewis H. Glaser – auf die Idee, aus mehreren Kunststoffteilen ein maßstabsgetreues Auto zusammenzubauen. Das war die Geburtsstunde des Platsik-Modellbaus. Anfang der 50er Jahre gingen dann die ersten Bausätze in Produktion.In der  Welt des Modellbaus hat sich Revell als heute weltweit führender Produzent etabliert. In mehr als 61 Ländern finden heute die Revell-Produkte ihre Liebhaber.

Art Art.-Nr. Modell Maßstab Status
Flugzeuge 4208 AVRO RJ-85 1:144 fertig
Flugzeuge 4229 Boeing 747-200 (Lufthansa) 1:144 fertig
Flugzeuge 4219 Boeing 747-400 (Lufthansa) 1:144 besch.
Schiffe 5070 U.S.S. Forrestal CV 59 1:542 fertig
Space 4911 Launch Tower & Space Shuttle 1:144 in Arbeit
Flugzeuge 4798 McDonnell Douglas RF-4E Phantom 1:32 in Arbeit
Flugzeuge 4751 MiG-29 UB Two-Seater 1:32 fertig
Andere 8813 Schaufelradbagger 289 1:200 fertig
Andere 8803 Shell/Esso "North Cormorant" Off-Shore Platform 1:200 in Arbeit
Space 4840 Space Station MIR 1:144 zerstört
Space 4801 Star Trek™ U.S.S. Voyager 1:720 fertig
         

Ertl wurde 1948 gegründet und ist für seine zwar nicht immer detailgenauen aber robusten Bausätze bekannt. Außerdem ist AMT Ertl der Modellbauer für Star Trek und Star Wars Modelle, sowie für viele andere "Entertainment-Modelle" (Knight Rider, A-Team, etc.).

Art

Art.-Nr.

Modell Maßstab Status
Space 8255DO U.S.S. Defiant 1:144 (?) fertig
Space 8762DO U.S.S. Enterprise 1701-B 1:1400 besch.
Space 6619DO U.S.S. Enterprise 1701-D 1:1400 zerstört
Space 6326DO U.S.S. Enterprise 1701-E 1:1400 (?) fertig
Space 6812DO Klingon K'Vort Class Attack Cruiser 1:1400 besch.
Space 8741DO Runabout Rio Grande 1:72 fertig
Space 8778DO Deep Space Nine Space Station 1:2500 in Arbeit
         

Heller ist eine französische Firma und baut meiner Meinung nach mit die detailgenauesten und besten Bausätze. Heller ist vor allem für seine zumeist riesigen Segelschiffsbausätze bekannt, die dann schon mal aus über 2000 Einzelteilen bestehen, die Takelage nicht mitgerechnet.

Art

Art.-Nr.

Modell Maßstab Status
Space 80442 MIR Space Station 1:125 fertig
Space 80444 International Space Station ISS 1:125 in Arbeit
         

Die Revell-Monogram LLC hat sich in den 80ern von ihrer deutschen Tochter Revell AG getrennt und fungiert wie die Schwesterfirma als eigenständiges Unternehmen. Beide Firmen haben zwar den gleichen Name, vertreiben aber zu 90% unterschiedliche Bausätze, die auf die jeweiligen Märkte zugeschnitten sind.

Art

Art.-Nr.

Modell Maßstab Status
Schiffe 3707 U.S.S. Enterprise CVN 65 1:400 fertig
         

Der koreanische Hersteller ACADEMY existiert bereits seit über 30 Jahren. Der Export außerhalb Koreas begann jedoch erst 1982. Nachdem im Laufe der Jahre verschiedene Importeure in Deutschland tätig waren, vertreiben die Firma seit  Juli 1998 ihre Produkte in Deutschland und weiteren europäischen Ländern eigenständig.

Art

Art.-Nr.

Modell Maßstab Status
Schiffe TG-402 R.M.S. Titanic 1:350 OVP
         
Erklärung      
OVP noch verpackt und nicht gebaut zerstört Modell wurde leider ein Opfer der Zeit
fertig na - fertig halt! in Arbeit daran bastele ich gerade (unregelmäßig)
besch. zur Zeit beschädigt.